Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Warenverfügbarkeit, Lieferung und Selbstabholung vor Ort im Blumengeschäft Rosenwalzer
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Widerrufsrecht und Widerrufsfrist
9. Mängel, Gewährleistung und Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Hinweise zur Datenverarbeitung
12. Schlussbestimmungen

Stand: 07.11.2020

1. Geltungsbereich

1.1 Für die Geschäftsbeziehung zwischen

Rosenwalzer Floristik,
Inhaber: Ursula Lettner
Neustift am Walde 77
1190 Wien
Österreich

(nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 699 117 047 66 sowie per E-Mail unter info@rosenwalzer.at.

1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4 Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1 Über die Website „https://www.rosenwalzer.at“ werden frische, lose Schnittblumen, gebundene Blumensträuße, Tür- und Trauerkränze sowie Pflanzen (nachfolgend zusammen als „Blumenprodukt“ bezeichnet) und Zubehör wie Vasen, Blumentöpfe und Pflanzkörbe und Deko-Artikel (nachfolgend als „Zubehörprodukt“ bezeichnet) vertrieben. Das Blumenprodukt kann über den Onlineshop der Website auf der Basis eines Individualangebotes durch Abschluss eines Einzelvertrages erworben werden. Das Zubehörprodukt kann über über den Onlineshop der Website durch Abschluss eines Einzelvertrages erworben werden. Blumenprodukte können außerdem im Abonnement (nachfolgend als „Blumenabo“ bezeichnet) bestellt werden (Vertrag über den regelmäßigen Bezug einer Leistung). Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Webseiten des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2 Da Blumenprodukte höchst individuelle Naturprodukte sind, sind alle Farb-, Form- und Größenangaben sowie die bildlichen Darstellungen auf der Website, auf Handzetteln und sonstigen Werbemitteln lediglich als beispielhaft zu verstehen.

2.3 Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2.4 Bei Blumenprodukten sowie beim Blumenabo hat der Kunde die Wahl zur Lieferung oder zur kostenfreien Selbstabholung (Details unter „5. Warenverfügbarkeit, Lieferung und Selbstabholung vor Ort im Blumengeschäft Rosenwalzer“). Der Kunde legt im Onlineshop oder über das Online-Bestellformular für das Blumenabo die Größe, Anzahl sowie den Lieferzeitraum bzw. die Lieferfrequenz für das Blumenabo fest.

2.5 Das Blumenabo wird nach Vertragsschluss regelmäßig in der gewünschten Frequenz bis auf Widerruf geliefert. Mit einem Vorlauf von 7 Tagen kann der Kunde alle Einstellungen für das Blumenabo ändern oder auch vollständig beenden. Für die Lieferung der Blumenprodukte auf Einzelvertragsbasis kann der Kunde einen Liefertermin im Onlineshop auswählen.

2.6 Auch für das Blumenabo gelten die Abbildungen im Onlineshop nur als Musterbilder, da die versandten Blumenprodukte mit jeder Lieferung variieren. Der Kunde bestimmt die gewünschte Anzahl der Blumenprodukte sowie den Auslieferungsturnus (wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich). Die Auswahl der Schnittblumen für die Blumenprodukte im Blumenabo liegt in Art, Farbe und Umfang bei Rosenwalzer. Der Umfang hängt von der Größe sowie der Wertigkeit der einzelnen Schnittblumen ab. Die gelieferten Blumenprodukte im Rahmen des Blumenabos entsprechen wertmäßig stets dem vom Kunden gewünschten Auftragswert.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1 Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „In den Warenkorb“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z. B. gelöscht, werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2 Über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3 Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist, und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4 Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück, mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

3.5 Zur fristgerechten Transaktionsabwicklung: Für Bestellungen im Onlineshop gilt sowohl bei Lieferwunsch als auch bei Selbstabholung im Blumengeschäft Rosenwalzer ein Bestellvorlauf von 36 Stunden. Mehr zum gewünschten Liefertermin und zur Selbstabholung unter „5. Warenverfügbarkeit, Lieferung und Selbstabholung vor Ort im Blumengeschäft Rosenwalzer“.

3.6 Sofern bei Vertragsschluss nicht anders vereinbart, liefert Rosenwalzer sowohl bei einer Bestellung im Onlineshop als auch beim Blumenabo Blumenprodukte aus, die für die sofortige Nutzung bestimmt sind. Hierfür wird das Blumenprodukt mit einem befeuchteten Tuch ausgestattet an den Botendienst übergeben und von diesem an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert.

3.7 Kündigung oder Pausieren des Blumenabos: Ein vom Kunden unbefristet in Auftrag gegebenes Blumenabo kann von beiden Vertragsparteien unter folgenden Voraussetzungen jederzeit gekündigt werden. Zur Kündigung oder um das Blumenabo zu pausieren, genügt eine entsprechende schriftliche Erklärung (Brief oder E-Mail), die 7 Tage vor der nächsten geplanten Lieferung bei Rosenwalzer einlangen sollte, um rechtzeitig berücksichtigt zu werden. Bereits bezahlte Lieferungen werden in jedem Fall jedoch noch erfolgen bzw. nach der Pause durchgeführt. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt für beide Parteien unberührt.

3.8 Hat der Kunde ein zeitlich befristetes Blumenabo in Auftrag gegeben, hat er bei einem Umzug ins Ausland oder bei Tod, durch einen gesetzlichen Vertreter, ein Sonderkündigungsrecht unter Vorlage entsprechender Nachweise.

4. Preise und Versandkosten

4.1 Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt (Details unter dem nachfolgenden Punkt 5.).

5. Warenverfügbarkeit, Lieferung und Selbstabholung vor Ort im Blumengeschäft Rosenwalzer

5.1 Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2 Sofern nicht anders vereinbart, werden die Waren mit einem Botendienst an die vom Kunden angegebene Wiener Lieferanschrift geschickt. Für die Abwicklung der Transaktion ist die im Bestellprozess vom Kunden angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

5.3 Hat der Kunde für die Zustellung der bestellten Waren ein bestimmtes Datum vereinbart, ist der Kunde verpflichtet, die von Rosenwalzer an diesem Tag zugestellten Waren entgegen- und abzunehmen oder für Selbiges durch den Empfänger Sorge zu tragen. Soweit für den Kunden zumutbar, ist Rosenwalzer berechtigt, Waren in Teillieferungen zu versenden. Dadurch entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.

5.4 Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung innerhalb Wiens zum gewünschten Lieferdatum zwischen Montag und Samstag im Zeitraum von 12:00 bis 18:00 Uhr unter Einhaltung der unter Einhaltung der von Rosenwalzer festgelegten Bestellfrist.

5.5 Der Bestellvorlauf beträgt 36 Stunden. Unter Einhaltung dieser Bestellfrist kann der Kunde den Liefertermin im Zuge des Bestellprozesses im Kalender selbst wählen. Davon ausgenommen sind von Rosenwalzer festgelegte Sperrtage. Diese sind im Kalender gesondert gekennzeichnet und darunter fallen z. B. ausgewählte Feiertage und Betriebsferien. An Sperrtagen kann kein Liefertermin gewählt werden.

5.6 Im Onlineshop kann der Kunde statt Lieferung auch die Option Selbstabholung im Geschäft wählen. Hierbei kann der Kunde den gewünschten Abholtermin von Dienstag bis Freitag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr im Zuge des Bestellprozesses auswählen. Der Kunde hat bei abweichender Abholung jedenfalls auf die geltenden Öffnungszeiten von Rosenwalzer zu achten.

5.7 Der Kunde ist für die Angabe einer vollständigen und korrekten Lieferanschrift samt gültiger Telefonnummer des Empfängers verantwortlich. Bei etwaigen Nachfragen kontaktiert Rosenwalzer den Empfänger unter der vom Kunden angegebenen Telefonnummer. Rosenwalzer ist berechtigt, bei Abwesenheit des Empfängers die bestellten Waren bei einem Nachbarn abzugeben und beim Empfänger eine Benachrichtigungskarte zu hinterlegen. Die Kosten, die aufgrund einer Retour des Botendienstes oder einer eventuell notwendigen Zweit- oder Drittlieferung bei unvollständiger oder unrichtiger Lieferanschrift oder Abwesenheit des Empfängers entstehen, trägt der Kunde. Nachlieferungen werden erst nach erfolgreichem Zahlungseingang durchgegeführt.

5.8 Die Lieferkosten für über den Onlineshop bestellte Waren betragen pauschal 8,00 Euro (inkl. Mwst. und Verpackung) pro Bestellung. Die Selbstabholung vor Ort im Blumengeschäft Rosenwalzer, Neustift am 77, 1190 Wien ist kostenlos.

5.9 Sollte der Kunde eine fehlerhafte oder unvollständige Lieferadresse angegeben haben, sodass die Zustellung nicht erfolgen kann, behält sich Rosenwalzer vor, bereits geleistete Zahlungen einzubehalten, und ist nicht verpflichtet, eine neuerliche Lieferung durchzuführen.

5.10 Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt, etwa saisonbedingt, vorübergehend nicht verfügbar, teilt Rosenwalzer dem Kunden dies unverzüglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen haben der Kunde und Rosenwalzer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Ein etwaiges Widerrufsrecht des Kunden wird hiervon nicht berührt. Eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden werden erstattet.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1 Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2 Der Rechnungsbetrag wird bei der Bestellung im Onlineshop unmittelbar nach der Zusendung der Auftragsbestätigung per Kreditkarte belastet oder via PayPal reguliert. Im Rahmen eines Blumenabos erhält der Kunde zum Monatsende eine Rechnung. Der offene Rechnungsbetrag ist binnen 14 Tagen zu begleichen. Dabei hat der Kunde ausschließlich die von Rosenwalzer in der Rechnung angegebenen Bankdaten zu verwenden. Hat der Kunde sein Blumenabo ausgesetzt, ruht die Zahlungspflicht des Kunden wie vereinbart. Erst mit der Reaktivierung des Blumenabos werden die Liefer- und Zahlungspflichten fortgesetzt.

6.3 Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.4 Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z. B. Paypal, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.5 Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.6 Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.7 Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von Rosenwalzer.

8. Widerrufsrecht und Widerrufsfrist

8.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu, wonach sie ohne Angabe von Gründen von einem Vertrag zurücktreten können.

8.2 Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage. Es genügt, wenn die Widerrufserklärung binnen der Frist abgesendet wird.

8.3 Die Frist beginnt bei Warenlieferung mit dem Tag des Eingangs der Waren beim Verbraucher oder bei Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsschlusses.

8.4 Der Widerruf ist schriftlich an uns zu richten.

8.5 Ausnahmen vom Widerrufsrecht finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

9. Mängel, Gewährleistung und Haftung

9.1 Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

9.2 Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9.3 Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.4 Offenkundige Mängel, etwa durch die Zustellung oder an den Waren, sind als schriftlich gefasste Reklamation oder telefonisch unverzüglich dem Unternehmen Rosenwalzer anzuzeigen.

9.5 Dabei ist der Mangel möglichst genau zu beschreiben (Um welche Art der Beschädigung handelt es sich? Wie sieht die Beschädigung aus? Wo befindet sich die Beschädigung? etc.). Soweit möglich, ist ein entsprechender Beleg zu liefern, beispielsweise ein übersandtes Foto.

9.6 Sollte der Kunde eine fehlerhafte oder unvollständige Lieferadresse angegeben haben, sodass die Zustellung nicht erfolgen kann, behält sich Rosenwalzer vor, bereits geleistete Zahlungen einzubehalten, und ist nicht verpflichtet, eine neuerliche Lieferung durchzuführen.

9.7 Kundenansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Rosenwalzer, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen berufen. Wesentliche Vertragspflichten sind jene, die zum Erreichen des Zieles des Vertrags notwendigerweise erfüllt sein müssen.

9.8 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Rosenwalzer nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser durch grobe Fahrlässigkeit entstanden ist, es sei denn, die Schadensersatzansprüche des Kunden beziehen sich auf Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Beschränkung gilt weiterhin nicht für Schäden, die auf dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft beruhen oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist.

10. Speicherung des Vertragstextes

10.1 Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2 Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner Informationen zu den AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen per E-Mail. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Hinweise zur Datenverarbeitung

11.1 Zur Abwicklung der Transaktion erhebt Rosenwalzer Daten vom Kunden. Hierbei verpflichtet sich Rosenwalzer, geltende Datenschutzregelungen zu befolgen. Ohne Einwilligung des Kunden wird Rosenwalzer keine Daten für Zwecke der Werbung, Markt- und Meinungsforschung nutzen. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

12. Schlussbestimmungen

12.1 Für alle aus oder im Zusammenhang mit dem geschlossenen Vertrag allfällig erwachsenen Streitigkeiten ist der Gerichtsstand Wien.

12.2 Es gilt das österreichische Recht. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch. Das Angebot richtet sich derzeit ausschließlich an Verbraucher mit Lieferanschrift in Wien, Österreich.

12.3 Sollten einzelne Bestimmungen aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen geltendem österreichischen Recht widersprechen und unwirksam sein, so bleiben die übrigen Regelungen hiervon unberührt.

12.4 Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.